Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Firefly Firefly Zur Scifi-Welt
SciFi

Firefly

Space-Cowboys, Colts und chinesische Schimpfwörter.

Wir sind im 26. Jahrhundert: Die Menschheit hat sich im All ausgebreitet. Eine Allianz kontrolliert die verschiedenen Kolonien. Wer unabhängig am Rande der Welten überleben will, muss sich durchschlagen. So wie Captain Malcolm "Mal" Reynolds und seine wild gemischte Crew - mal legal, mal illegal. Hauptsache: Die Serenety fliegt.

Ab 24. Dez. - alle Folgen in 3 Tagen

Die Serie

Gedreht wurden zunächst 14 Folgen der Western-Science-Fiction-Serie. Die Ausstrahlung im US-amerikanischen Fernsehen wurde wegen mangelnder Zuschauerzahlen nach 11 Episoden eingestellt. Was für eine Fehleinschätzung! Die Fans entrüstet: Die eingeschworene Gemeinde versuchte daraufhin, mit Postkartenaktionen die Wiederaufnahme der Produktion zu erreichen – vergeblich. Als sich aber die später auf den Markt geworfenen „Firefly“-DVDs höchst erfolgreich verkauften (sogar der Astronaut Steven Swanson nahm 2007 eine davon mit zu seiner Atlantis-Mission ins All), durfte „Firefly“-Erfinder und Drehbuchautor Joss Whedon den Kinofilm „Serenity – Flucht in neue Welten“ (2005) schreiben. Er kam weltweit in die Kinos. Stets ebenfalls ungebrochen: Der Erfolg des Soundtracks zur Serie Firefly.

Charaktere

  • Malcolm Reynolds
    (Nathan Fillion)

    • Captain
    • Rebell
    • Diente im Krieg
    • Beschützt seine Crew
  • Jayne Cobb
    (Adam Baldwin)

    • Muskelprotz
    • Waffenfanatiker
    • Söldner, aber loyal (meist)
  • Inara Serra
    (Morena Baccarin)

    • Companion
    • Intelligent
    • Angesehen
  • Derrial Book
    (Ron Glass)

    • Priester
    • "Gutes Gewissen" der Serenity
    • Unbekannte Vorgeschichte
    • Spitzname: Sheperd
  • River Tam
    (Summer Glau)

    • Hochbegabt
    • Schwester von Simon
    • Testobjekt der Allianz
    • Kann Gedanken lesen
  • Dr. Simon Tam
    (Sean Maher)

    • Doktor
    • Sehr intelligent
    • Will River vor Allianz retten
  • Kaywinnit Lee Frye
    (Jewel Staite)

    • Mechanikerin
    • Moralischer Kompass der Crew
    • Liebt Erdbeeren
    • Spitzname: Kaylee
  • Zoe Warren
    (Gina Torres)

    • Harte Schale
    • Weicher Kern
    • Diente zusammen mit Mal
    • Verheiratet mit Hoban
  • Hoban Washburn
    (Alan Tudyk)

    • Pilot
    • Verheiratet mit Zoe
    • Witzbold
    • Sammelt Dinosaurierfiguren
Folge 1 SERENITY
Schließen
Details
Die Crew der Serenity steht auf der Fahndungsliste der Allianz: Captain Mal und seine Leute haben einen herrenlosen Frachter der Regierung ausgenommen und Geschäfte mit Patience gemacht, einer undurchsichtigen Lokalgröße. Beim Halt auf dem Mond Persephone nimmt die Serenity zudem zwei Passagiere an Bord, die ebenfalls Probleme mit der Staatsmacht haben.
Folge 2 SCHMUTZIGE GESCHÄFTE
Schließen
Details

Im Auftrag des schmierigen Mafioso Niska raubt die Serenity-Crew einen Zug aus. Ein Geschäft mit Folgen: Denn bei der Fracht sind auch dringend benötigte Medikamente dabei, die für die Einheimischen auf dem abgelegenen Mond gedacht sind. Die Crew um Mal steckt nicht zum einzigen Mal vor einer moralischen Zwickmühle.

Folge 3 FERNAB DER ZIVILISATION
Schließen
Details

Die menschenfressenden Reaver haben zugeschlagen: Auf einem zerstörten Schiff im Nirgendwo finden Mal und seine Leute nur noch einen Überlebenden. Dieser ist im höchsten Maße traumatisiert. Als sich ein Schiff der Allianz nähert, dreht der Fremde durch: Ohne Pause schießt er auf dessen Kapitän. Die Serenity versucht zu fliehen.

Folge 4 DAS DUELL
Schließen
Details

Auf einem Ball feiert die reiche Gesellschaft voller Prunk und Pracht ein großes Fest. Mal will dort seinen nächsten Auftraggeber treffen, den wohlhabenden Atherton Wing. Inara begleitet ihn. Als Wing aber Inara vor aller Augen beleidigt, schlägt Mal zu. Ein Eklat! In solchen Kreisen Grund genug für ein Duell auf Leben und Tod.

Folge 5 IN LETZTER SEKUNDE
Schließen
Details

Die Serenity ist im Auftrag von Wing mit einer Fracht Rinder unterwegs, um sie zu verhökern. Als das Schiff endlich sein Ziel erreicht, passiert eine Katastrophe: River und Simon werden entführt. Während Simon in einem Dorf als Arzt arbeiten soll, schwebt River bald in Lebensgefahr.

Folge 6 MRS. REYNOLDS
Schließen
Details

Die Serenity-Crew rettet die Bewohner eines Dorfes vor einer räuberischen Diebesbande. Aus Dank geben die Siedler ein großes Fest. Am nächsten Morgen stellt Captain Reynolds fest, dass er mit einem Mal verheiratet ist: Seine Frau heißt Saffron und ist ein Geschenk der Einwohner an ihn. Doch Saffron ist alles andere als eine liebende Ehefrau.

Folge 7 JAYNESTOWN
Schließen
Details

Die Crew der Serenity will auf Higgins Moon ein unsauberes Geschäft abwickeln. Doch als sie gemeinsam die arme Stadt Canton betreten, machen sie eine überraschende Entdeckung: Jayne wird von den Bewohnern als Held verehrt! Sogar eine Statue von ihm steht auf dem Platz und sie singen eine Hymne auf Jayne. Doch Jayne ahnt langsam Schlimmes...

Folge 8 KAMPF UMS ÜBERLEBEN
Schließen
Details

Die Mannschaft feiert gerade fröhlich Simons Geburtstag. Da kommt es zur Katastrophe: Ein Feuerball zerstört die Energieversorgung der Serenity. Es gibt kaum mehr Sauerstoff, die Stunden der Crew scheinen gezählt. Letzter Ausweg: Mal schickt die Crew mit Rettungsschiffen ins Ungewisse. Er selbst bleibt auf dem „sinkenden Schiff“.

Folge 9 FALSCHES SPIEL
Schließen
Details

River hat wieder einen Anfall und verletzt Jayne dabei. Simon sieht nur einen Weg: Er will ihr Gehirn scannen. Dafür will er mitsamt der Serenity-Crew ein Krankenhaus überfallen. Als Entlohnung verspricht er den anderen jede Menge Medikamente, die sie auf dem Schwarzmarkt zu Geld machen können. Doch der Plan wird an die Allianz verraten.

Folge 10 IN DEN FÄNGEN DES SHANYOU
Schließen
Details

Niska ist wieder da und er hat nicht vergessen, dass Mal ihn bei seinem letzten Auftrag hängen ließ: Als Mal und Wash die im Krankenhaus gestohlenen Medikamente verkaufen wollen, fallen sie dem fiesen Verbrecher in die Hände. Jetzt will Niska Rache. Bald schon bekommt die Crew ein Ohr von Mal. Wie können sie Mal und Wash nur befreien?

Folge 11 ANTIQUITÄTENRAUB
Schließen
Details

Monty, Mals alter Freund, will heiraten. Als Monty seine Angebetete vorstellt, traut Mal seinen Augen nicht: Es ist die ausgefuchste Saffron, die ihm vor einer Weile selbst von Dorfbewohnern zum Dank und ungefragt zur Frau gegeben worden war. Auch diesmal ahnt Mal böses...

Folge 12 DIE BOTSCHAFT
Schließen
Details

Mal und Zoe bekommen Post. Doch statt einer netten Überraschung finden sie in dem Riesenpaket eine Leiche. Damit nicht genug: Es handelt sich auch noch um ihren Kampfgefährten Tracey aus alten Unabhängigkeitskriegstagen. Die beiden sind geschockt. Bald stellt sich heraus, dass Tracey lebt und auf der Flucht ist: vor staatlichen Organhändlern.

Folge 13 LEICHTE MÄDCHEN
Schließen
Details

Nandy, eine alte Weggefährtin Inaras, bittet Mal und seine Begleiter um Hilfe. Die Bordellbesitzerin ist in Bedrängnis: Der reiche Burgess hat Petaline, eines ihrer Mädchen, geschwängert und will ihr nun das Baby wegnehmen. Die Gegner: in Überzahl. Aussicht auf Erfolg: gering. Bezahlung: keine. Ein Job für Mal und seine Crew.

Folge 14 DER KOPFGELDJÄGER
Schließen
Details

Der Kopfgeldjäger Jubal Early ist auf der Serenity und auf der Jagd nach River. Die Allianz hat ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Nach und nach schaltet er die Crew aus. Bald hat Early Simon in seiner Gewalt und zwingt ihn, gemeinsam nach seiner Schwester zu suchen. River scheint gefangen. Doch das Mädchen zeigt wieder einmal ungeahnte Fähigkeiten.