1. Home
  2. Comedy
  3. Abdelkarim

Abdelkarim


Biografie Abdelkarim
 
Geboren wurde Abdelkarim als Sohn marokkanischer Eltern am 6. Oktober 1981 in Bielefeld. Seine Schullaufbahn schloss er erfolgreich mit einem Abitur ab. Nach der Schule entschied er sich zu studieren. Abdelkarim begann ein Studium für Germanistik und Islamwissenschaft, wobei er dann etwas später in das Jurastudium wechselte. Er brach jedoch das Studium ab, da er seine Affinität und seinen Weg in der Comedy-Karriere sah.
 
Es begann mit seinen ersten Auftritten im „Kölner Wohnzimmertheater“. Mit seinem Programm greift er gerne auf Erfahrungen und Erlebnisse zurück, die mit der Jugend- und Hauptschulzeit als marokkanischer Migrant in Bielefeld verbunden sind. Abdelkarim bezeichnet es gerne selbst als ein Programm zwischen „Ghetto und Germanen“. Dieses Soloprogramm erschien schließlich 2014 auf CD. Mit diesem Programm war er bis 2016 auf Tournee durch Deutschland sehr erfolgreich unterwegs.Abdelkarim gewann im Stuttgarter Kabarettwettbewerb bereits 2012 den „Hölzernen Besen“. Ottfried Fischer hielt hier seine Laudatio. Er führte sehr treffend aus:
„Abdelkarim sieht nur aus wie Stand-up-Comedy. Aber wenn er seinen Alltag humoristisch verarbeitet wird’s ganz von selbst politisch. Weil er weiß, was der Witz an seiner Sache ist, braucht er auch keine Gesinnung obendrauf. Ein Besen für den politischen Unterhaltungskünstler Abdelkarim.“Seit dem Jahre 2017 betritt er mit „Staatsfeind Nr. 1“ - seinem neuen Programm - deutschlandweit die Bühnen.
 
Als deutsch-marokkanischer Komiker, Kabarettist und Fernsehmoderator lebt er heute in Duisburg, wobei Bielefeld wohl immer seine Heimat bleiben wird. Abdelkarim ist nicht nur beruflich ein lustiger Mensch. Er war gern gesehener und erfolgreicher Gast im FAT CHICKEN CLUB 2015. Mit seinem Auftritt begeisterte er die Zuschauer. Abdelkarim zeigt sehr eindrucksvoll sein Programm und mischt sich politisch ein. Er hat sich längst in der Comedy- und Satireszene etabliert und ist unverzichtbar für die Branche geworden. Mit "Endlich Klartext" - dem großen Politiker-Check zur Bundestagswahl - holt er sich 2018 den begehrten "Deutschen Fernsehpreis".

42 Künstler in 6 Shows! TELE 5 zeigt den FAT CHICKEN CLUB, die heißeste Mixed Stand up-Show im deutschen TV! Ingmar Stadelmann präsentiert junge und schräge Künstler in einem Mix aus Stand up-Performances und -Battles, Beats und Street-Comedy Einspielern. Die Party steigt im Look eines Underground-Fight Clubs im Münchner Kesselhaus. Gäste u.a. mit Abdelkarim, Ole Lehmann und Suchtpotenzial.