Apocalypse Now

141 min | Ab 16 Jahren | USA
Drama, Kriegsfilm 1979
IMDB :

Marlon Brando als abtrünniger, mutmaßlich Wahninniger US-Colonel im Vietnam-Krieg.
Der abtrünnige Colonel Walter Kurtz lebt während des Vietnam-Kriegs mit einer Schar getreuer Gefolgsleute im tiefen Dschungel Vietnams. Captain Benjamin Willard (Martin Sheen) ist Leiter einer amerikanischen Spezialeinheit und erhält den Auftrag Walter Kurtz zu finden – und zu liquidieren…

„Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen.“ aus Apocalypse Now gilt als eines der berühmtesten Filmzitate aller Zeiten.

Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Francis Ford Coppola, John Milius
Filmstart: 1979-01-01

Rolle:

Colonel Walter E. Kurtz
Captain Benjamin L. Willard
Lieutenant Colonel Bill Kilgore
Jay 'Chef' Hicks
Lance B. Johnson

Darsteller:

Marlon Brando
Laurence Fishburne
Martin Sheen
Robert Duvall
Frederic Forrest
Sam Bottoms

Auszeichnungen (Auswahl):

2 Oscars, 3 Golden Globes und die Goldene Palme in Cannes

Hintergrund

An diesem Antikriegs-Film war und ist nahezu alles skandalös und grenzwertig.
Die Dreharbeiten im Dschungel der Philippinen und der Dominikanischen Republik waren von großen Schwierigkeiten begleitet.

Tropenstürme verwüsteten mehrmals das Filmset. Hauptdarsteller Martin Sheen erlitt während der aufwändigen und körperlich anstrengenden Dreharbeiten einen Herzinfarkt. Regisseur Francis Ford Coppola überzog das Budget und den Zeitplan derart massiv, dass in Hollywood bereits über ein Scheitern des Films spekuliert wurde.

 

Mit Liebe ausgewählte Filme

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image