Desierto

84 min | Frankreich
Drama, Thriller 2016
IMDB :

Moises ist Mexikaner. Sein Ziel sind die USA, er möchte zurück zu seinem kleinen Sohn. Auf legalem Weg gibt es keine Chance. Deshalb versucht er zusammen mit 13 anderen Illegalen auf einem Transporter durch die Sonora-Wüste zu kommen. An der Grenze hat sich ein rassistischer Scharfschütze verschanzt.
Erbarmungsloser Kampf ums Überleben: In der Wüste warten die Hitze und ein Mörder.

Regie: Jonás Cuarón
Drehbuch: Jonás Cuarón, Mateo Garcia
Filmstart: 2015-01-01

Rolle:

Moises
Sam
Adela
Mechas
Lobo

Darsteller:

Gael García Bernal
Jeffrey Dean Morgan
Alondra Hidalgo
Diego Cataño
Marco Pérez

Kritik

„‚Desierto – Tödliche Hetzjagd‘ ist kurzweiliges, zeitweise mörderisch spannendes und erbarmungsloses Thrillerkino mit hitziger Atmosphäre. Logiklöcher werden schlicht weggepustet und Cuarón empfiehlt sich für weitere kleine Genrefilme.“ (blu-ray-rezensionen.net)

„Erbarmungslos effektiv, alarmierend aktuell.“ (filmstarts.de)

„Ein US-Amerikaner jagt Mexikaner, die illegal das Land betreten wollen. Das ist politisch natürlich aktuell, ansonsten inhaltlich aber relativ banal. Die schön-bizarren Landschaften geben ‚Desierto‘ ein eigenes Gesicht, welches aber durch die nichtssagenden Figuren, den überraschungsarmen Ablauf und die teils unsinnigen Szenen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird.“ (film-rezensionen.de)

Hintergrund

Keine einzige Szene spielt in irgendwelchen Räumlichkeiten, alle Aufnahmen wurden draußen gemacht. Regisseur Jonas Cuarón ist der Sohn von Alfonso Cuarón, dem Macher von „Y Tú Mamá Tambien“ (2001) und „Gravity (2013).

 

<- Zurück zur Yalla-Style Übersicht

Mit Liebe ausgewählte Filme