Rollerball

Rollerball

Online bis 04.12.2020
Action 2002 94 min 16
f

Rollerball, die gefährliche Jagd wilder Kämpfer auf Bikes und Rollerblades, ist illegal. Genau deshalb reizt dieses martialische Spiel den Ex-Eishockey-Player Jonathan Ross. Schon bald avanciert Ross zum Superstar der Szene. Doch Petrovich, der Mann hinter den Reihen, will die Zuschauerzahlen steigen sehen. Dafür muss Blut fließen.
Überzeugend: Jean Reno gibt den bösen „Rollerball“-Boss.

MEHR

Rollerball

Im Jahr 2018 ist die Gesellschaft absolut gleichgeschaltet. Alle Konflikte werden beim Rollerball ausgetragen, einer brutalen Mischung aus Football, Eishockey und Motocross. Jonathan E. ist ein Star unter den Spielern. Doch wer sich, wie er, zu sehr von der Masse abhebt, wird vernichtet…
„Provokativ, faszinierend und auch heute noch hochaktuell.

Regie: John McTiernan
Drehbuch: William Harrison
Filmstart: 2002-01-01

Rolle:

Jonathan Cross
Alexis Petrovich
Marcus Ridley
Aurora

Darsteller:

Naveen Andrews
Chris Klein
Oleg Taktarov
Jean Reno
LL Cool J
Rebecca Romijn

Kritik

„Pessimistische Zukunftssatire.“ (Blickpunkt: Film)

 

Hintergrund

Ein beträchtlicher Teil der Wirkung des Films wird durch die futuristischen Gebäude und Kulissen erzeugt. Die Rollerball-Arena wurde in der für die Olympischen Spiele von 1972 errichteten Rudi-Sedlmayer-Halle in München aufgebaut. Als Location für die Konzernzentrale diente das benachbarte BMW-Hochhaus, für die avantgardistisch geschwungene Informationszentrale das BMW-Museum. Weitere Außenaufnahmen wurden im nahe gelegenen Olympiapark gedreht. Die Stunts waren so aufwändig und gefährlich, dass die Akteure dabei oftmals ihr Leben riskierten.

Starinfo

Starinfo James Caan:
Kaum einer hat so oft den Mafioso gegeben wie er. James Caan soll sogar freundschaftliche Kontakte zu einigen Bossen der „Familie“ haben. Der 1940 geborene Schauspieler erhielt eine Oscarnominierung für „Der Pate“ (1972). Damals hatte er den Spitznamen „Killer Caan“. Seine gefährliche Ausstrahlung und den trockenen Humor hat sich der Mann über die Jahre erhalten.

Mit Liebe ausgewählte Filme

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image