SchleFaZ: Masters of the Universe

Nicht nur voll bekloppt, sondern auch VOLL5ig ist das letzte SchleFaZ-Highlight dieses Sommers und passt wie die Faust aufs Auge zu der neuen TELE 5-Programmmarke. Heute präsentieren Oliver Kalkofe und Peter Rütten die angebliche Antwort auf „Star Wars“ in den 80ern: „Masters of the Universe“! Dümmliche Fantasyaction mit zum Leben erweckten Mattel-Spielzeugfiguren und ein damals noch mit mehr Muskeln als Hirn bepackten Dolph Lundgren als He-Man. Alles in allem eine der Produktionen, die zum Bankrott der berühmten Cannon Studios führten.

Dolpherl im Kampf gegen das Böse: Der böse Skeletor hat die Macht über den Planeten Eternia an sich gerissen und die große Zauberin von Grayskull besiegt. Nun steht das Schicksal des ganzen Universums auf dem Spiel. Um die Herrschaft zu erlangen, fehlt Skeletor nur noch der kosmische Schlüssel. Können He-Man und seine Krieger ihn aufhalten?

Kritik

„Abenteuerliches Trivialepos, das populäre Spielzeugfiguren zu filmischem Leben erweckt; ein stumpfsinniges Schauerstück mit gelegentlichen ironischen Seitenhieben.“ (Lexikon des internationalen Films)

Hintergrund

Mehr als 30 Jahre danach: Im Dezember 2019 sollte nach jahrelangen Ankündigungen und laut Sony endlich wirklich eine Neuverfilmung in die US-Kinos kommen. Erste Gerüchte um Verhandlungen mit einem neuen Hauptdarsteller hatten den 1985 geborenen Kellan Lutz, bekannt als Emmett Cullan aus der „Twilight“-Saga, im Visier. 2021 soll nun das Remake in die Kinos kommen mit Newcomer Noah Centineo als He-Man. Die Geschichte von He-Man basiert auf den bis heute von Sammlern heiß begehrten muskelbepackten Action-Figuren, die 1982 im Hause Mattel als Reaktion auf den riesigen Erfolg der Star Wars-Figuren entworfen wurden. Beigelegt wurden den Plastikhelden Mini-Comic-Hefte, denen bald eine Zeichentrick-Serie, Hör- und Videospiele und 1987 der Film „Masters of the Universe“ folgten. Hauptdarsteller Dolph Lundgren konnte sich mit dem Film übrigens nie recht anfreunden.

Mit Liebe ausgewählte Filme

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image