FSK-16 FSK-18

SchleFaz: Mister Dynamite - Morgen küsst euch der Tod

Online bis 31.03.2020
Komödie, 167 min, Ab  16
f

Sag niemals nie zu diesem SchleFaZ: James Bond auf Deutsch ...

MEHR

SchleFaz: Mister Dynamite – Morgen küsst euch der Tod

Sag niemals nie zu diesem SchleFaZ: James Bond auf Deutsch und explosive Hintergrundinfo: Der BND hat angeblich am Drehbuch mitgeschrieben und den Film mitfinanziert. Und wer spielt den „Mister Dynamit“, ganz ohne Lederhemd? Lex Barker! Ein Fall für Old Olli und Peter Shatterhand.

Dem Banditen Bardo Baretti ist es gelungen, eine Atombombe aus dem Waffenarsenal der Amerikaner zu entwenden. Jetzt versucht er einen Millardenbetrag von der US-Regierung zu erpressen. Er droht mit der Bombardierung von Washington, sollten die USA nicht bezahlen. BND-Agent Bob Urban hat den Auftrag, Baretti das Handwerk zu legen.

Der beliebte 60er-Jahre-Taschenkrimi als floppendes Filmprojekt.

Regie: Franz Josef Gottlieb
Drehbuch: Franz Josef Gottlieb
Filmstart: 1970-01-01

Rolle:

Bob Urban/Mr. Dynamit
Lu Forrester
Bardo Baretti
General Forman
BND-Chef Sebastian
Spiegel

Darsteller:

Lex Barker
Maria Perschy
Amedeo Nazzari
Ullrich Haupt
Wolfgang Preiss
Ralf Wolter

Kritik

„Zeitweise geschmackloser Agentenfilm zwischen Brutalität und alberner Komik.“ (Lexikon des internationalen Films)

Hintergrund

Vorlage für das Drehbuch war der gleichnamige Kriminalroman von Karl-Heinz Günther. Ursprünglich waren noch weitere Filme mit Lex Barker als Mr. Dynamit geplant. Doch nachdem Barker seine Gage einklagen musste, wollte er bald von einer Fortsetzung nichts mehr wissen.

Starinfo

Lex Barker:

Unvergessen sind seine Rollen als „Tarzan“ und als „Old Shatterhand“: Nach den fünf legendären „Tarzan“-Filmen, die er zwischen 1949 und 1953 in Hollywood gedreht hatte, schien es für Lex Barker in den USA nicht mehr weiter zu gehen. Wie manch anderer US-Schauspieler versuchte er sein Glück in Europa und feierte große Erfolge in diversen Karl-May-Verfilmungen und vor allem in italienischen Produktionen. Barker starb mit 54 Jahren in New York an einem Herzinfarkt. Er war fünfmal verheiratet, unter anderem mit Lana Turner, zuletzt lebte er mit der Schauspielerin Karen Kondazian zusammen. Er hinterließ drei Kinder.

Mit Liebe ausgewählte Filme