SchleFaZ: Toxic Avenger

Willkommen in Tromaville, einer Kleinstadt in New Jersey, idyllisch gelegen am Rande einer radioaktiven Müllhalde. Ein korrupter Bürgermeister und seine Kumpane terrorisieren zwar die Stadt, aber ansonsten ist alles in bester Ordnung. Bis Melvin, Tromavilles Obertrottel, in ein Faß radioaktiven Schleims fällt und aus dem Hänfling der Toxic Avenger wird – ein Monstermutant, der allergisch auf alles Böse reagiert. Und Toxie räumt auf in der Stadt…

Heute streiten sich Oliver Kalkofe und Peter Rütten um ein verstrahltes Filmwerk aus den 80ern: Ein Putzmann fällt ins Atommüllfass und mutiert zum rachelüsternen Monster mit Wischmop. Achtung: Auch wenn Kalkofe es nicht wahrhaben will: Das Toxie-Monster ist einer der schlimmsten Film-GAUs ever!

Regie: Michael Herz
Drehbuch: Lloyd Kaufman
Filmstart: 1970-01-01

Rolle:

Sara
The Toxic Avenger
Wanda
Julie
Slug
Bozo

Darsteller:

Oliver Kalkofe
Peter Rütten
Andree Maranda
Mark Torgl
Mitch Cohen
Jennifer Babtist
Cindy Manion
Robert Prichard
Gary Schneider

Kritik

„Es gibt wohl keinen Film aus den Achtzigern, die den schwer überstrapazieren Begriff ‚Kult‘ redlicher verdient hat als der radioaktiv verstrahlte Superheld Toxie, der mit seinem Wischmop auf Verbrecherjagd geht. Das angedrohte Hollywood-Remake dieses subversiven Klassikers kann wohl nur ein schlechter Scherz sein.“ (filmtipps.at)

„Dilettantisch inszeniertes und gespieltes B-Picture, das aktuelle Zeiterscheinungen nur als Vehikel für einen abstoßenden Trip durch die Horror-Filmgeschichte benutzt; sexistisch und inhuman in der Grundhaltung.“ (Lexikon des internationalen Films)

„…schön bunt, schrill und abgedreht mit Herz und Humor.“ (nightmare-horrormovies.de)

Hintergrund

Von den Gründern der Produktionsfirma Troma Entertainment: Michael Herz und Lloyd Kaufman – bekannt für ihre bei Genre-Fans äußerst anerkannten Independent-Low-Budget-Streifen – stets gewürzt mit deftigen Prisen Horror, Splatter, Sex und derbem Humor. 1988 produzierten die beiden das Sequel „Atomic Hero II“. Was viele nicht wissen: Mehrere Stars wie Billy Bob Thornton, Kevin Kostner oder Marisa Tomei begannen bei Troma ihren Aufstieg.

Mit Liebe ausgewählte Filme

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image