The Blob

USA
Science-Fiction, Thriller 1985
IMDB :

Aborville ist eigentlich eine langweilige Kleinstadt. Das ändert sich eines Nachts, als ein Schleimmonster vom Himmel fällt. Denn der „Blob“ verspeist einen Einwohner des Städtchens nach dem anderen und wird dabei immer größer – und immer noch hungriger. Die Menschheit ist in Gefahr!
Gekonntes „Blob“-Remake: gruselig, lustig, eklig, spannend und parodistisch!

Regie: Chuck Russell
Drehbuch: Kay Linaker, Theodore Simonson

Rolle:

Brian Flagg
Meg Penny
Paul Taylor (as Donovan Leitch)
Sheriff Herb Geller
Fran Hewitt

Darsteller:

Kevin Dillon
Shawnee Smith
Donovan Leitch Jr.
Jeffrey DeMunn
Candy Clark

Kritik

„Verblüffende Spezialeffekte und ein gehöriger Schuss schwarzer Humor machen das Remake ‚Der Blob‘ (1988) von Regisseur Chuck Russell mit Kevin Dillon als Brian Flagg und Shawnee Smith als Meg Penny zu einem Hochgenuss – nicht nur für Sci-Fi-Horrorfans.“ (videobuster.de)

„‚Der Blob‘ hat gute Chancen, ein Klassiker der Americana zu werden. Wo bei David Cronenberg die Beschäftigung mit dem Organischen und Synthetischen ganz nach innen zielt, veräußerlicht Russell diese Zwangsvorstellungen vollkommen. Das ist die logische Konsequenz der amerikanischen Küche: Die Killerburger schlagen zurück.“ (Die Zeit)

Hintergrund

Der Ort Arbeville, wo der Film spielt, liegt in Colorado. Alle Außenaufnahmen wurden aber in einem kleinen Städtchen namens Abbeville in Süd-Louisiana gefilmt, da die Dreharbeiten spät im Jahr 1987 stattfanden und Arbeville zu der Zeit unter einer Schneedecke lag. Es ist ein verrückter Zufall, dass sich die beiden Namen so ähnlich sind. Der Film kostete insgesamt etwa 19 Millionen US-Dollar, von denen allein die visuellen Effekte neun Millionen verschlangen. Zwei kleine Rollen wurden Playboy-Playmates gespielt: Vicki De Soto wurde von Erika Eleniak (July 1989) dargestellt und Susie von Julie McCullough (February 1986).

 

Mit Liebe ausgewählte Filme

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image