1. Home
  2. SCIFI

Scifi vom Feinsten

Aus Liebe zu Scifi und für alle Fans - bei uns gibt es einige der besten Science Fiction Serien! Freut euch auf Klassiker wie Kampfstern Galactica, Neuauflagen wie Star Trek: Enterprise oder aber der kanadischen Ausnahme-Produktion Dark Matter. 

Viele unserer Serien haben wir 7 Tage lang nach Ausstrahlung im TV auch nochmal kostenlos in unserer Mediathek für euch zum immer wieder schauen.  

Unsere neuen Sci-Fi Serien können sich sehen lassen - und das möchten wir mit Dir feiern. Schau Dich auf unserer neuen Sci-Fi Seite um, hier gibt es einiges zu entdecken. Ob Downloads, Insider-Infos oder spannendes Quiz, hier ist für jeden was geboten.  



Unsere neuen Serien für Dich - auch in der Mediathek!


Mehr aktuelle Sci-Fi Serien - nur im TV


Was bedeutet eigentlich "Sci-Fi"?

Charakteristisch für Science-Fiction sind oft wissenschaftliche, technische Visionen, Aufbruch zu neuen Galaxien und Weltraumreisen. Vor allem aber der Blick in eine ferne Zukunft, fremde Zivilisationen und künftige Schöpfungen der Menschheit. Der Begriff Science-Fiction wurde erstmals 1851 vom britischen Dichter William Wilson in seinem Buch "A little earnest book upon a great old subject“ verwendet. Aber erst im Jahr 1955 entstand die Abkürzung SciFi. 

Was passiert in Zukunft und welches Schicksal wird die Menschheit ereilen? Man kann sagen, klassische Science-Fiction hat durchaus einen aufklärerischen Anspruch und in ihr steckt immer auch ein Fünkchen Wahrheit oder die Auseinandersetzung mit aktuellen Problemen. Darum ist sie weder pure Fantasie noch muss ihre Geschichte ausschließlich im Weltall stattfinden. Vielmehr zeichnet sie ein Bild unserer Möglichkeiten und ihrer Konsequenzen. Zahlreiche Beispiele der Filmgeschichte zeigen etwa, wie sich gerade dieses Genre schon immer mit aktuellen Themen auseinandersetzte. Invasionsängste durch fremde Mächte nahmen zu Zeiten des Kalten Krieges etwa ziemlich unheimliche Gestalt an, zum Beispiel in den „Körperfresser“ Alien-Filmen.

Was bis vor Kurzem noch als Sci-Fi galt, hält heute schon ganz natürlich Einzug in unseren Alltag und in unser Zuhause. Unser privatester Raum, der durch die Invasion von Technologien wie Alexa und Siri fast schon ein wenig unheimlich geworden ist. Und natürlich greifen kreative Schöpfer wie SciFi-Autoren oder Filmemacher diese Angst auf, möchten sie erforschen und uns damit zum Staunen bringen oder das Fürchten lehren. 

Bei derart rasanten technischen Entwicklungen dürfen wir gespannt sein, welche Richtung die Science Fiction künftig einschlagen wird.


Platzier Dich in der Highscore

Wie wäre es mit einer Runde von unserem Star Trek Quiz. Du glaubst, Du kennst Dich im Star Trek Universum aus? Nur Mut! Du kannst alleine oder im Duell gegen andere Trekkies antreten.

Hier geht's zum Star Trek Quiz -->

 

 


Die tägliche Dosis Sci-Fi gibt's hier