Star Trek – Das nächste Jahrhundert
Episodenguide Staffel 1

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 1: Der Mächtige (Pilot)

Folge 1: Der Mächtige

Captain Picard und die Besatzung der Enterprise sollen die seltsamen Begebenheiten auf Farpoint, einer Station auf Deneb IV, untersuchen. Als sie dort ankommen, droht plötzlich ein unheimliches Kraftfeld das Schiff einzuholen. Picard, Data, Troi und Yar finden sich unversehens als Angeklagte vor einem Gericht wieder. Q, ein gottähnliches Wesen, will sie vernichten.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 2: Mission Farpoint (Pilot)

Folge 2: Mission Farpoint

Der Freispruch von Picard und der Enterprise-Crew ist nur auf Probe: Sie sollen dem mächtigen Q beweisen, dass Menschen doch einer Existenz würdig sind und die Mission Farpoint vollenden. Aber dort gehen seltsame Dinge vor sich, die keiner so recht einordnen kann. Ein fremdes Raumschiff taucht auf und Counselor Troi empfindet immer öfter eine unerklärliche Trauer.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 3: Gedankengift

Seltsame Vergiftungserscheinungen, die die Befallenen wie Betrunkene wirken lassen, hat die Crew des Forschungsschiffs Tsiolkovsky befallen. Schuld ist ein Virus, der einen Kohlenstoffmangel im Körper hervorruft. Doch das Mittel, das in einem früheren Fall gut gegen die Infektion geholfen hatte, ist plötzlich wirkungslos. Da sucht die Krankheit auch die Enterprise heim.

Folge 4: Der Ehrenkodex

Der Grund für den Besuch auf Ligon II war eigentlich, von dort einen wichtigen Impfstoff zu holen. Doch die Mission der Enterprise artet in einen tödlichen Kampf aus. Zuerst wird Tasha Yar von Häuptling Lugon entführt. Er ist hin und weg von ihr und will sie heiraten. Doch da tritt seine Frau auf den Plan und fordert Tasha zum Duell.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 5: Der Wächter

Die Föderation ist bestohlen worden. Ferengi haben einen T9 Konverter mitgehen lassen und werden von der Enterprise verfolgt. Da geraten die beiden Schiffe gemeinsam in eine prekäre Situation. Sie können ihre Maschinen nicht mehr steuern. Irgendetwas hat sie in der Gewalt. Nur wer oder was ist das? Und was will er oder es von ihnen?

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 6: Der Reisende

Neuerungen am Triebwerk sollen der Enterprise eine höhere Geschwindigkeit bescheren. Ausgeführt werden die Arbeiten von dem arroganten Kozinsky, der selbst am meisten von sich überzeugt ist. Im Gegensatz zu allen anderen. Es ist nämlich sein außerirdischer Assistent, der Reisende, der das Schiff zu Höchstleistungen bewegt. Doch der ist bald so geschwächt, dass er mit dem Tod ringt.

Folge 7: Die geheimnisvolle Kraft

Etwas Fremdes befindet sich an Bord der Enterprise, das von Maschinen und Lebewesen Besitz ergreift. Captain Picard reagiert unberechenbar. Das eigentliche Ziel, Abgeordnete der miteinander verfeindeten Antikaner und Silei zu einer Konferenz auf den Planeten Parliament zu bringen, geht in einer mysteriösen Wolke beinahe unter.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 8: Das Gesetz der Edo

Es sollte doch nur ein kleiner Urlaub sein. Aber der Aufenthalt bei den Edo auf dem Planeten Rubicun III endet schnell in einem Desaster: Wesley Crusher überschreitet eine für ihn unsichtbare Grenze, er betritt einen Rasen, nun droht ihm die Todesstrafe. Picard versucht bei den Edo zu intervenieren. Ob er Wesleys Leben retten kann?

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 9: Die Schlacht um Maxia

Der Ferengi-Captain Dai Mon Bok macht Captain Picard überraschend ein außergewöhnliches Geschenk. Doch führt er Böses im Schilde. Mit einem Gedankenmanipulator will er ganz die Macht über Picard erlangen und in einem perfekt ausgeklügelten Racheakt den Tod seines Sohnes sühnen. Wird der Captain ihm so verfallen, dass er tatsächlich die Enterprise zerstört?

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 10: Rikers Versuchung

Eine Bergbaukolonie ist nach einer verheerenden Explosion in großer Not. Die Enterprise eilt zu Hilfe. Doch da taucht Q auf und stellt sich dem Schiff entgegen. Kurzerhand transferiert er einen Teil der Besatzung auf einen fremden Planeten und zettelt ein Spiel um Leben und Tod an. Riker kommt eine zentrale Rolle zu. Wird er seine Kameraden verraten?

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 11: Die Frau seiner Träume

Auf der Suche nach Entspannung steuern die Mitglieder der Enterprise den Seelenheil verheißenden Planeten Haven an. Doch Counselor Troi wird hier von der Vergangenheit eingeholt. Längst wurde sie von ihren Eltern einem Mann versprochen, der auf Haven lebt, aber ständig von einer geheimnisvollen Anderen träumt. Als er die schließlich trifft, ist sie aber dem Tod geweiht.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 12: Der grosse Abschied

Folge 12: Der große Abschied

Anstrengende Verhandlungen mit den Jardara stehen Captain Picard bevor. Deshalb sucht er etwas Erholung. Als Hologramm-Privatdetektiv spaziert er durch einen fiktiven Fall im San Francisco des 19. Jahrhunderts und amüsiert sich prächtig. Da setzen plötzlich Funktionen des Programms aus und aus dem Spiel wird bitterer Ernst: Einer der Teilnehmer wird verletzt, andere lösen sich auf.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 13: Das Dublikat

Folge 13: Das Duplikat

Von Datas Heimatplaneten ist jedes Leben verschwunden. Alles, was die Crew der Enterprise dort noch vorfindet, sind Kinderzeichnungen von einem bedrohlichen Kristallwesen und einen zerlegten Androiden, der Data wie ein Ei dem anderen gleicht. Nach seiner Aktivierung stellt Lore – so heißt er – sich zunächst freundlich. Doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht.

Folge 14: Planet Angel One

Überlebende des vor sieben Jahren mit einem Asteroiden kollidierten Frachters Odin sollen sich auf dem Frauenplaneten Angel One befinden. Doch die Suche nach ihnen wird erschwert: Die dort herrschenden Frauen verweigern die Zusammenarbeit mit der Enterprise. Es wird noch schlimmer: Als schließlich vier aus der ursprünglichen Mannschaft gefunden werden, verurteilt man sie zum Tode.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 15: 11001001

Das Volk der Binären ist in Gefahr. Eine Supernova droht ihren Planeten zu zerstören. Doch statt um Hilfe zu bitten, manipulieren sie Daten und versuchen sogar die Enterprise zu entführen. Mit einer List lenken sie die Besatzung zunächst erfolgreich ab.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 16: Die Entscheidung des Admirals

Admiral Mark Jameson ist ein alter Mann, er sitzt im Rollstuhl. Dennoch ist er mit der Enterprise auf Rettungsmission: Auf Morgan IV wurden Geiseln genommen und er soll als Schlichter zu den verfeindeten Parteien gebracht werden. Seltsamerweise wird Jameson während der Reise immer jünger und die Geiselnahme entpuppt sich als Falle.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 17: Die Sorge der Aldeaner

Folge 17: Die Sorge der Aldeaner

Wesley Crusher ist verschwunden. Mit ihm werden weitere sechs Kinder vermisst. Zuvor hatte sich überraschend der unter einem Schutzschild verborgene, mythische Planet Aldea vor der Besatzung der Enterprise enttarnt. Die Crew war zunächst begeistert. Doch Deanna hatte sie gewarnt: Die Aldeaner wollten etwas, das die Enterprise bestimmt nicht zu geben gewillt sei.

Folge 18: Ein Planet wehrt sich

Auf der Forschungsstation des ausgestorbenen Planeten Velara III wird ein Wissenschaftler plötzlich von einem Bohrer attackiert und stirbt. Zuerst kann sich keiner das seltsame Ereignis erklären. Nach und nach aber stellt sich heraus, dass eine unbekannte Lebensform auf dem Planeten haust. Sie will Krieg.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 19: Prüfungen

Folge 19: Prüfungen

Wesley hat sich für die Aufnahmeprüfungen an der Akademie der Sternenflotte beworben und ist auf dem Weg dorthin. Unterdessen wird auch die Enterprise geprüft. Admiral Gregory Quinn, ein alter Freund Picards, und Commander Dexter Remmick sollen das Schiff auf Unregelmäßigkeiten untersuchen. Denn Picard steht unter dem Verdacht, Teil einer Verschwörung gegen die Föderation zu sein.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 20: Worfs Brüder

Folge 20: Worfs Brüder

In der neutralen Zone von Quadrant 9 treibt ein beschädigter talarianischer Frachter. Auf Bitten der Sternenflotte begibt sich die Enterprise dorthin. Zunächst wirkt das zerstörte Schiff wie ausgestorben. Dann entdecken Riker, Geordi und Data drei Klingonen an Bord. Einer von ihnen ist schwer verletzt. Doch die Geschichte, die sie erzählen, ist gelogen.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 21: Die Waffenhändler

Der Kreuzer Drake wird seit kurzem vermisst. Zuletzt war er in der Nähe des Planeten Minos, wo einst Waffenhändler lebten. Die Enterprise nimmt sich der Sache an. Bei den Koordinaten angekommen, erscheint plötzlich ein Waffen-Werbe-Hologramm und heißt sie willkommen. Auf dem mit Urwald überwucherten Planeten dagegen werden Riker, Tasha und Data von einer intelligenten Waffe begrüßt.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 22: Die Seuche

Folge 22: Die Seuche

Angeblich ist die aus einem Magnetsturm gerettete Ladung des Frachtschiffs Sanction ein Impfstoff. Er heißt Felicium und soll nach Ornara gebracht werden, wo seit zwei Jahrhunderten eine kaum heilbare Epidemie herrscht. Doch statt eines Medikaments liegt in den Lagerräumen der Enterprise nun die Seuche selbst: eine brekkianische Droge, der die Ornaraner ausgeliefert sind.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 23: Die schwarze Seele

Folge 23: Die schwarze Seele

Ein Shuttle, das Deanna von einer Konferenz zur Enterprise zurückbringen sollte, ist auf Varga II abgestürzt. Sofort wird eine Rettungsaktion gestartet. Riker, Data, Tasha und Dr. Crusher beamen sich auf den Planeten. Dort begegnen sie Armus, einem knochenlosen, bösartigen Wesen, das Deanna in seiner Gewalt hat. Als es Tasha mit einem Blitz tötet, muss eine Lösung gefunden werden.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 24: Begegnung mit der Vergangenheit

Das Raum-Zeit-Gefüge ist durcheinander geraten. Situationen auf der Enterprise spiegeln und wiederholen sich. Schuld daran sind jahrelange Experimente mit einer anderen Dimension von Wissenschaftlern um Dr. Paul Manheim. Der aber ist von seiner Arbeit inzwischen sterbenskrank, der Rest seines Forscherteams tot. Und die Zeitsprünge machen mittlerweile allen ganz schön zu schaffen.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 25: Die Verschwörung

Eine geheime Sternenflottennachricht, nur für Picard bestimmt, lässt Schlimmes vermuten. Der Captain bricht seine Mission nach Pacifica ab und fliegt zum Hauptquartier der Sternenflotte. Denn das Gerücht einer großen Verschwörung macht die Runde und erhärtet sich nach und nach. Beim Quartier angekommen, machen Dr. Crusher und Picard tatsächlich eine unglaubliche Entdeckung…

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 22: Die Seuche

Folge 26: Die neutrale Zone

In einer alten Erdkapsel, die ziellos umhertreibt, entdecken Riker und Worf Kälteschlafkammern mit drei eingefrorenen, völlig intakten Menschen. Sie beamen sie auf die Enterprise. Dr. Crusher holt die ehemals Sterbenskranken zurück ins Leben und heilt sie. Zugleich hat Picard alle Hände voll zu tun: Aggressive Romulaner haben in der neutralen Zone zwei Außenposten zerstört.

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image