Star Trek – Das nächste Jahrhundert
Episodenguide Staffel 2

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_27_Das_Kind

Folge 1: Das Kind

Deanna ist schwanger und gleich der erste Fall für Dr. Pulaski, die Dr. Crusher nun nach deren Weggang ersetzt. Ein körperloses Wesen ist der Vater und schon nach drei Tagen erblickt ein Junge das Licht der Welt. Auch danach geht sein Wachstum rasant weiter: Innerhalb weniger Tage ist Deannas Sohn so groß wie ein Siebenjähriger. Eine Plasmaseuche macht dem Ganzen bald ein Ende.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_28_Illusion_oder_Wirklichkeit

Folge 2: Illusion oder Wirklichkeit?

Die Enterprise wird in ein schwarzes Loch gesogen und befindet sich plötzlich in einem Raum völliger Dunkelheit. Nicht ein Stern dient hier der Orientierung. Da beginnt ein Katz und Maus-Spiel – Jemand macht Versuche mit dem Schiff! Es ist ein Wesen namens Nagilum. Es möchte gerne mehrere Todesarten an Menschen testen. Und die Crew ist gefangen, es gibt keinen Weg nach draußen.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_29_Sherlock_Data_Holmes

Folge 3: Sherlock Data Holmes

Data und Geordi überbrücken eine Wartezeit mit Spielen auf dem Holodeck. Sie haben sich einen Sherlock-Holmes-Fall ausgesucht und wandern als Watson und Holmes durch die Hologramm-Welt. Data aber kennt die Lösung des Falls, was Geordi wenig spannend findet. Also probieren sie einen unbekannten Krimi aus. Da taucht ein Professor Moriarty auf und will eine Existenz in der realen Welt.

Folge 4: Der unmögliche Captain Okona

Ein kleiner Frachter ist defekt und die Enterprise bietet ihm ihre Hilfe an. Captain Okona nimmt sofort an und lässt sich beamen. Doch kaum auf der Enterprise angekommen, sorgt er schon für Schwierigkeiten. Denn gleich zwei Schiffe steuern nun auf die Enterprise zu und fordern die Herausgabe von Okona. Der aber beteuert seine Unschuld.

Folge 5: Der stumme Vermittler

Auf dem Planeten Solais V herrscht seit Urzeiten ein nicht enden wollender Bürgerkrieg. Der taubstumme Riva soll in dem Zwist vermitteln und wird von der Enterprise dorthin gebracht. Mit dabei ist ein dreiköpfiger Chor, der Ohr und Stimme des Friedensstifters ist. Bei den Verhandlungen allerdings wird der Chor von einer der Parteien getötet. Die Mission scheint gescheitert.

Folge 6: Das fremde Gedächtnis

Der geniale Wissenschaftler Dr. Ira Graves ist sterbenskrank. Seine Assistentin schickt deshalb einen Notruf von Gravesworld an die Enterprise. Doch Dr. Selar und sein Außenteam können ihm nicht mehr helfen. Graves stirbt. Zuvor gibt er sich noch als Großvater von Data aus und versucht dessen Vertrauen zu gewinnen. Doch in Wirklichkeit will Graves etwas ganz anderes erreichen.

Folge 7: Die jungen Greise

Die Besatzung der Lantree ist an Altersschwäche gestorben, obwohl alle noch jung waren. Das Logbuch zeigt, dass sie den Grund für ihren rapiden Verfall nicht kannten. Ihr letzter Aufenthaltsort: eine Forschungsstation auf Gagarin IV. Die Enterprise nimmt Kurs auf den Planeten, um die Wissenschaftler dort zu warnen. Doch auch hier macht sich das unheimliche Altern breit.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_34_Der_Austauschoffizier

Folge 8: Der Austauschoffizier

Einige Austauschoffiziere werden auf der Enterprise willkommen geheißen, darunter ein Benzit namens Mendon. Auch Riker hat sich zum Austauschprogramm gemeldet. Als erster Mensch wird er auf einem Klingonenschiff seinen Dienst tun. Doch dort erwarten ihn neben Menüs aus Schlangenwürmern jede Menge anderer Schwierigkeiten.

Folge 9: Wem gehört Data?

Hat Data das Recht über sich selbst zu bestimmen? Captain Maddox will ihn kopieren und dafür zunächst einmal in all seine Einzelteile zerlegen. Damit ist Data natürlich überhaupt nicht einverstanden. Deshalb soll nun ein Prozess über Datas Schicksal entscheiden.

Guinan (Whoopi Goldberg) gibt dem verliebten Wesley Ratschläge

Folge 10: Die Thronfolgerin

Die schöne Salia wird von der Enterprise auf dem karstigen Planeten Kladvia III abgeholt. Weiter geht die Reise Richtung Daled IV, einem Planeten im Bürgerkrieg, den Salia künftig regieren soll. Begleitet wird sie von ihrer alten Gouvernante Anya. Auf dem Gang des Schiffs begegnet Salia Wesley, die beiden verlieben sich ineinander. Damit ist Anya gar nicht einverstanden.

Folge 11: Die Iconia Sonden

Vor den Augen der Enterprise-Crew explodiert ihr Schwesterschiff Yamato. Niemand überlebt. Gleich darauf enttarnen sich Romulaner vor dem Schiff mit einem Warbird. Sind sie für die Explosion verantwortlich? Wenig spricht dafür. Denn des Rätsels Lösung scheint an einem mythischen Ort namens Iconia zu liegen. Irgendetwas hat der auch mit den Fehlfunktionen auf der Enterprise zu tun.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_38_Hotel_Royale

Folge 12: Hotel Royale

Folgeninhalt: Riker, Worf und Data sind auf dem stürmischen Planeten Theta 8 und dort in einem Roman gefangen. Denn nach dessen Vorlage haben Außerirdische vor Jahrhunderten für den Colonel eines zerstörten NASA-Schiffes ein Hotel erschaffen, aus dem er aber nie mehr herauskam. Ebenso geht es nun dem Außenteam der Enterprise.

Folge 13: Die Zukunft schweigt

Als die Crew der Enterprise ein im Raum treibendes Shuttle der Föderation an Bord holt, findet sie dort zu ihrem Erstaunen einen zweiten Picard. Er scheint völlig verwirrt und kommt sechs Stunden aus der Zukunft. Laut seinem Logbuch hat er die Enterprise verlassen, kurz bevor sie von einem Energiewirbel zerstört wurde. Stunden später erscheint tatsächlich die verheerende Energie.

Folge 14: Rikers Vater

Riker bekommt zu seiner Freude das Kommando über das Forschungsschiff USS Aries angeboten, das sich im Monate entfernten Vega-Omicron-Sektor befindet. Doch ausgerechnet sein Vater Kyle, den er seit 14 Jahren nicht mehr gesehen hat, soll ihn auf seine neue Aufgabe vorbereiten. Die beiden sind nicht gut aufeinander zu sprechen. Es kommt zum Streit.

Folge 15: Brieffreunde

Im Drema-Sektor sind alle Planeten durch tektonische Verschiebungen von Zerstörung bedroht. Seit Wochen hat Data Kontakt zu Sarjenka, einem Mädchen auf Drema IV. Er legt ihre Funksprüche als Hilferufe aus. So muss die Enterprise ihrer Familie zu Hilfe eilen. Unterdessen untersucht eine Abordnung unter Wesley die Gründe für die Zerstörungen. Doch zuerst muss Wesley sich behaupten.

Folge 16: Zeitsprung mit Q

Q ist sauer, dass Picard ihn nicht auf der Enterprise aufnimmt. Um der Besatzung klar zu machen, dass sie ihn brauchen, schleudert Q das Schiff 7.000 Lichtjahre weit entfernt ins All. Hier trifft es zum ersten Mal auf die Borg, eine Mischung aus Mensch und Maschine. Trotz aktiviertem Schutzschild beamen die Borg zwei Drohnen in den Maschinenraum der Enterprise.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_43_Das_Herz_eines_Captains

Folge 17: Das Herz eines Captains

Picard muss sich einer Herztransplantation unterziehen, Wesley fliegt unterdessen zur Raumbasis 515, wo er für die Akademie der Sternenflotte eine Prüfung ablegen soll. Kaum sind die beiden weg, empfängt die Enterprise ein Notsignal vom Rhomboid-Dronegar-Sektor 006. Hier finden sie ein kleines Schiff der Pakled, das Hilfe braucht. Doch das Ganze ist eine Falle.

Folge 18: Der Planet der Klone

Ein Notruf aus dem Ficus Sektor erreicht die Enterprise. Er kommt auf einer völlig veralteten Frequenz. Die dortige Sonne wird bald explodieren und die Nachkommen der Menschen, die vor 200 Jahren auf einem der Planeten eine Kolonie gegründet haben, sind in Gefahr. Picard lässt sie an Bord beamen. Doch ein paar Planeten weiter sind noch andere Auswanderer in einer prekären Situation.

Folge 19: Andere Sterne, andere Sitten

Mit zwei antideanischen Delegierten taucht Lwaxana Troi, Deannas Mutter und Botschafterin von Betazed, auf der Enterprise auf. Lwaxana ist auf Männerjagd und versucht ihr Glück gleich bei Picard. Als der flüchtet, fällt ihre Wahl auf Riker, der ihr allerdings auch entwischt. Die beiden verkriechen sich in einem Spiel auf dem Holodeck. Doch Lwaxana lässt nicht lange auf sich warten.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_41_Brieffreunde
Lieutenant Worf (Michael Dorn) ist der erste Klingone in der Sternenflotte

Folge 20: Klingonenbegegnung

Folgeninhalt: Die Enterprise nimmt K’Ehleyr, eine Halbklingonin und alte Bekannte von Worf, an Bord. Sie berichtet, im Boradis-System sei ein klingonischer Kreuzer unterwegs, dessen Besatzung seit 200 Jahren im Kälteschlaf liegt und in den nächsten Tagen erwachen wird. Doch vor 200 Jahren befand sich die Föderation noch im Krieg mit dem klingonischen Imperium…

Folge 21: Galavorstellung

Die Enterprise soll an einer simulierten Gefechtsübung teilnehmen. Riker, der das Kommando eines alten, defekten Kreuzers übernimmt, soll gegen Picard und die Enterprise antreten. Mit einer List gelingt es Riker und seinem Team, ein romulanisches Schiff zu simulieren. Deshalb nimmt Picard das nun auftauchende Ferengi-Schiff auch nicht für bare Münze. Ein folgenschwerer Fehler.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert

Folge 22: Kraft der Träume

Bei geologischen Untersuchungen auf Surata IV wird Riker gebissen und infiziert sich mit unbekannten Mikroben. Die Zeit drängt: Wenn sich die Infektion weiter ausbreitet, hat er nur noch eine Stunde zu leben. Doch Dr. Pulaski weiß kein Gegenmittel. Da stellt sie fest, dass negative Gefühle Rikers die Mikroben abtöten.

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image