Star Trek – Das nächste Jahrhundert Episodenguide Staffel 5

Folge 1: Der Kampf um das Klingonische Reich – Teil 2

Unter den Klingonen ist es zum Krieg gekommen. Worf kämpft auf der Seite von Gowron, dem frisch ernannten Führer des Hohen Rates. Hinter dem Vorstoß der Duras-Schwestern aber, die sich die Herrschaft über das Klingonenreich aneignen wollen, stecken die Romulaner. Die nämlich unterstützen heimlich die andere Seite. Fast scheint die Föderation an der Stärke des Feindes zu scheitern.

Darmok

Folge 2: Darmok

Ausgesetzt auf einem fremden Planeten muss sich Picard mit einem Captain der „Kinder von Tamar“ verständigen. Doch der spricht in Rätseln, vielmehr in unverständlichen Metaphern. Da taucht ein Grauen erregendes Untier auf und das Leben der beiden Kapitäne steht auf dem Spiel. Nun geht es darum, sich richtig zu verstehen!

Folge 3: Fähnrich Ro

Die Bajoraner sollen auf Solarion IV terroristische Anschläge gegen eine Kolonie der Föderation unternommen haben. Picard hat den Auftrag, ihren Anführer, Orta, dingfest zu machen. Dazu wird ihm von der Sternenflotte die Bajoranerin Ro zur Seite gestellt. Die kommt allerdings gerade direkt aus dem Gefängnis. Picard ist darüber alles andere als begeistert.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_30_Der_unmoegliche_Captain_Okona

Folge 4: Das Recht auf Leben

Die Föderation will auf Melona IV, einem paradiesischen Plätzchen, eine Kolonie hochziehen. Doch zuvor soll der Planet von Riker, Dr. Crusher und Data in Augenschein genommen werden. Als sie mit einigen Siedlern vor Ort sind, schiebt sich ein gefährliches Kristallwesen vor die Sonne. Es hinterlässt zwei Tote und verwüstete Landschaften.

Folge 5: Katastrophe auf der Enterprise

Drei Schüler haben einen Wissenschaftspreis gewonnen und dürfen die Enterprise besuchen. Gerade als Picard mit ihnen im Turboaufzug ist, gibt es einen schweren Schlag. Die Enterprise ist mit einem Quantumfaden zusammengestoßen. Alle Systeme sind ausgefallen und jegliche Kommunikation unmöglich. Derweil ist im Frachtraum eine hochexplosive Ladung gefährlicher Strahlung ausgesetzt.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_38_Hotel_Royale

Folge 6: Gefährliche Spielsucht

Wesley Crusher kommt in seinen Ferien von der Akademie zu Besuch auf die Enterprise. Nach einer Weile macht er die Entdeckung, dass scheinbar die ganze Crew von einem Spiel besessen ist. Riker hat es aus seinem Urlaub mitgebracht. Und Data – der Einzige, der nicht dafür anfällig wäre – liegt in einer Art Koma. Mehr noch: Er ist sogar gezielt sabotiert worden!

Folge 7: Wiedervereinigung? – Teil 1

Ist Spock zum Feind übergelaufen? Als Picard erfährt, dass der sagenumwobene Botschafter auf Romulus gesichtet wurde, begibt er sich gemeinsam mit Data auf eine gefährliche Mission. Mit Perücken und künstlichen Körperteilen als Romulaner getarnt, suchen sie Spock im Feindesland.

Folge 8: Wiedervereinigung? – Teil 2

„Cowboy-Diplomatie“? Spock hat sich zwar auf Romulus mit dem dortigen Senator Pardek getroffen. Diesen Vorwurf von Picard will er sich aber nicht gefallen lassen. Denn Pardek ist einer der vielen romulanischen Befürworter einer Wiedervereinigung mit Vulkan, und somit Teil einer großen Friedensbewegung. Sogar Prokonsul Neral scheint auf Friedenskurs zu sein. Doch der Schein trügt.

Folge 9: Der zeitreisende Historiker

Panthera IV ist von einem Asteroiden getroffen worden. Mit katastrophalen Folgen für das Klima. Die Enterprise ist gerade auf dem Weg dorthin, als in einem fremdartigen Schiff der mysteriöse Historiker Berlinghoff Rasmussen auftaucht. Er gibt an, aus der Zukunft zu kommen und Spezialist für das gegenwärtige Jahrhundert zu sein. Doch helfen will er nicht, und Deanna misstraut ihm.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_34_Der_Austauschoffizier

Folge 10: Die Soliton-Welle

Die Enterprise befindet sich auf Bilana III, wo eine energiereiche Solitonwelle als Antriebskraft getestet wird. Da bekommt Worf unerwarteten Besuch. Die Pflegeeltern seines Sohnes können sich nicht weiter um das Kind kümmern. Alexander soll bei seinem Vater bleiben. Doch das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht das beste, im Gegenteil. Da gerät Alexander in Lebensgefahr.

Folge 11: Der einzige Überlebende

Auf der Suche nach Spuren im völlig zerstörten Forschungsschiff Vico, entdecken Data und Geordi einen kleinen Jungen zwischen den Trümmern. Er ist zwar eingeklemmt, aber völlig unversehrt. Sie nehmen ihn als einzigen Überlebenden mit auf die Enterprise. Dort lebt sich Timothy bald ein und imitiert das Verhalten Datas – er zeigt keine Angst und keine Gefühle.

Folge 12: Geistige Gewalt

Auf dem Weg nach Kalva III fallen Deanna, Riker und Troi nacheinander aus unerklärlichen Gründen ins Koma. Zuvor waren sie von schrecklichen Erinnerungen heimgesucht worden. Ausgerechnet die frisch an Bord mitreisende Ullianerfamilie hat die Fähigkeit, vergessene Erlebnisse wachzurufen. Schnell gerät deren Familienoberhaupt Tarmin unter Verdacht.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_31_Der_stumme_Vermittler

Folge 13: Das künstliche Paradies

Einer künstlichen Kolonie von Menschen auf dem Wüstenplaneten Moab 4 droht ein tektonisches Desaster durch ein gefährliches Kernfragment. Die Enterprise will dem abgeschotteten Volk helfen. Die Bewohner haben normalerweise keinen Kontakt zur Außenwelt. So kommt es am Ende zwar nicht zu einer Katastrophe für den Planeten. Dafür aber droht die Gemeinschaft der Kolonie zu zerbrechen.

Folge 14: Mission ohne Gedächtnis

Ein Blitz und alles ist gelöscht: die Erinnerungen der Crew und die Computerdaten der Enterprise. Dass zuvor ein fremdes Schiff in der Nähe und eines der Mannschaftsmitglieder noch nicht an Bord gewesen ist, weiß auf der Enterprise keiner mehr. Auch der Auftrag, einen Schlag gegen die Kommandozentrale der Lysianer durchzuführen, kommt nur Deanna seltsam vor.

Folge 15: Ungebetene Gäste

Auf dem unbewohnten Mond Mab-Bu VI wird ein lang vermisstes Schiff  entdeckt. Heftige kosmische Stürme verhindern die Landung der Enterprise und Deanna geht mit Data und Riker in einem Shuttle auf Außenmission. Nach einer unglücklichen Bruchlandung werden die drei zurück gebeamt. Und haben eine  unangenehme Überraschung im Gepäck: Sie sind von fremden Wesen besessen.

Folge 16: Die Operation

Worf will sich das Leben nehmen. Der Grund: Nach einem Unfall kann er nicht mehr gehen, er ist querschnittsgelähmt. So aber ist das Leben für einen Klingonen-Krieger nicht mehr lebenswert. Er bittet Riker, ihm beim Sterben zu helfen. Dr. Crusher will das auf jeden Fall verhindern. Sie bietet Worf eine Operation an, die entweder tödlich oder lebensrettend sein könnte.

Folge 17: Verbotene Liebe

Kann denn Liebe Sünde sein? Bei den J’naii schon. Denn bei diesem Volk gibt es keine Geschlechter, sie sind androgyn. Sogar streng androgyn. Zeigt einer von ihnen eine Geschlechtsneigung, wird er einer neutralisierenden psychischen Behandlung unterzogen. Bei der Suche der Enterprise nach einem vermissten Shuttle aber verliebt sich ein J’naii namens Soren in Riker. Mit traurigen Folgen.

Folge 18: Déjà Vu

Die Enterprise ist in einer Zeitschleife gefangen. So erlebt die Crew immer und immer wieder dasselbe. Ein Pokerspiel, das mit jedem Mal langweiliger wird und ein anschließendes Desaster: die Kollision mit einem seit 80 Jahren in der Schleife hängenden Schiff und die Zerstörung der Enterprise. Wie werden Picard und seine Mannschaft da jemals wieder herauskommen?

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_43_Das_Herz_eines_Captains

Folge 19: Ein missglücktes Manöver

Eigentlich wurde Picard wegen eines erfreulichen Ereignisses zur Sternenflottenakademie auf die Erde geholt. Auch auf die bevorstehende Begegnung mit Wesley freut sich der Captain der Enterprise sehr. Doch dann überschatten eine Gerichtsverhandlung und eine beharrliche Lüge den Besuch. Wesley wird verdächtigt, am Tod eines Kadetten schuld zu sein.

Star Trek - Das nächste Jahrhundert, Staffel 1, Folge 23: Die schwarze Seele

Folge 20: Hochzeit mit Hindernissen

Während eine nitriumfressende Spezies die Leitungen der Enterprise in Wabbelmasse verwandelt und das Leben auf der Enterprise bedroht, kümmert sich Deannas Mutter Lwaxana um ihre bevorstehende Hochzeit. Als ihr vermeintlicher Traummann endlich auftaucht, erweist er sich als gehöriger Langweiler. Und Lwaxana amüsiert sich lieber mit Worfs Sohn Alexander.

Folge 21: Eine hoffnungslose Romanze

Ein geheimnisvoller Kokon ist mit der Enterprise auf dem Weg zu Alrik, dem Kanzler der Valtaner. Das glitzernde Ding kommt von den Kriosianern und ist ein Friedensangebot an die mit ihnen verfeindeten Valtaner. Doch die wunderschöne, nur für Alrik bestimmte Metamorphin Kamala entsteigt dem Kokon viel zu früh. Und sorgt für Liebespein auf der Enterprise.

Folge 22: Die imaginäre Freundin

Die kleine Clara hat eine Freundin auf der Enterprise. Der einzige Haken: Keiner kann sie sehen. Isabella scheint nur in der Phantasie des Mädchens zu existieren. Deshalb nimmt niemand die wohl vorübergehende „Phase“ des Kindes ernst. Bis die gute Isabella tatsächlich auftaucht und alle auf dem Schiff töten will.

Ich bin Hugh

Folge 23: Ich bin Hugh

In einem abgestürzten Schiff entdecken die Mannen der Enterprise einen verletzten Borg. Dr. Crusher besteht darauf, ihn an Bord zu nehmen und zu behandeln. Picard und Geordi dagegen entwickeln den Plan, ihn zu einer Art Virus für sein eigenes Volk zu machen und alle Borg mit ihm zu vernichten. Da aber beginnt der von seiner Gemeinschaft Abgeschnittene menschliche Züge zu zeigen.

So nah und doch so fern

Folge 24: So nah und doch so fern

Trauer auf der Enterprise: Geordi und Ro Laren wurden für tot erklärt. Bei der Rückkehr von einem zerstörten romulanischen Schiff wurden sie nicht mehr rematerialisiert. Data will die Trauerfeier organisieren. Doch Geordi und Ro leben: Sie sind unsichtbar und können sich niemandem bemerkbar machen. Um ihre frühere Form zu erhalten, müssen sie zurück auf das feindliche Schiff.

Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_Staffel_2_Folge_28_Illusion_oder_Wirklichkeit

Folge 25: Das zweite Leben

Nach einem Unfall erwacht Picard alias Kamin in einem kleinen Städtchen auf dem hübschen Planeten Kataan. Er ist ein wohl bekannter Mann, hat Familie und leidet unter der Vorstellung, einmal der Kapitän eines Sternenschiffs gewesen zu sein. Jahre vergehen, Kamin ist bereits ein Greis. Währenddessen liegt Picards Körper leblos auf der Enterprise.

Gefahr aus dem 19 Jahrhundert (1)

Folge 26: Gefahr aus dem 19. Jahrhundert – Teil 1

Tatort Erde: In einer Höhle bei San Francisco findet man Datas Kopf! Der aber ist auf der Enterprise und putzmunter. Auch Hinterlassenschaften von Außerirdischen – viele hundert Jahre alt – wurden neben dem Kopf entdeckt. Wird Data in irgendeiner Zukunft in die Vergangenheit reisen und dort getötet? Eine Spur führt die Enterprise zu Devidia II. Dort geschieht das Unausweichliche.

Willkommen bei TELE 5

Nie wieder Programm Höhepunkte verpassen! Jetzt Browser Nachrichten zulassen und immer auf dem Laufenden sein!

notification image