1. Home
  2. TV
  3. Star Trek: Enterprise
Star Trek: Enterprise

Star Trek: Enterprise

Bei der von Rick Berman und Brannon Braga konzipierten Science-Fiction-Serie handelt es sich um die fünfte Serie der ‚Star Trek‘-Saga. In der Chronologie des Serienuniversums hingegen stellt es die erste dar. Die Serie spielt im 22. Jahrhundert, 100 Jahre vor der Originalhandlung rund um das ‚Raumschiff Enterprise‘. Kein Wunder also, dass man ‚Star Trek - Enterprise‘ den technischen und filmischen Vorsprung der 30 Jahre Unterschied deutlich anmerkt. Ein Bezug zur alten Serie sollte dennoch hergestellt werden. Daher bedient sich die moderne Version einer Vielzahl an Soundeffekten, die bereits die 60er-Jahre-Serie prägten. Auch gibt es Gemeinsamkeiten beim Ensemble: Die Schauspieler Clint Howard, Jack Donner, Majel Barrett und Joseph Ruskin spielen in beiden Serien mit. 

Während der US-Sender NBC das Original ‚Raumschiff Enterprise‘ verfilmt hatte, konnte sich die Rechte an der neuen Serie nicht sichern. Stattdessen erhielt das United Paramount Network (UPN) den Zuschlag.
Captain Jonathan Archers Hund Porthos, ein essenzielles Mitglied der Crew auf der Enterprise NX-01, wurde von gleich zwei weiblichen Hunden verkörpert, Prada und Breezy. Die Serie wurde zwischen 2001 und 2005 produziert und hat 98 Episoden in vier Staffeln.

Mo. - Fr. um 19:10 Uhr


Die Charaktere

  • Captain Jonathan Archer (Scott Bakula)

    ehemaliger Testpiloten für neue Antriebe. Archer hat sich schon früh einen Namen gemacht. Er hat als einziger ein Haustier mit an Board, einen Hund namens Porthos.

  • Subcommander T’Pol (Jolene Blalock)

    weibliche vulkanische Wissenschafts- und Erste Offizierin. Sie wurde Archer zur Seite gestellt, um ihn vor voreiligen Entscheidungen wegen seiner menschlichen Emotionen zu bewahren.

  • Dr. Phlox (John Billingsley)

    ein Denobulaner. Der Arzt ist offen für andere Arten und Kulturen. Zudem ist Phlox neugierig und hat einen trockenen Sinn für Humor.


100 Jahre vor der Handlung von ‚Raumschiff Enterprise‘, im 22. Jahrhundert, macht sich das erste Warp-5-Schiff mit einer 80-köpfigen Crew auf, das Weltall zu erkunden. Sie untersteht Captain Jonathan Archer und hat es sich zum Ziel gesetzt, Orte zu erreichen, an denen niemals ein Mensch gewesen ist. Zur Besatzung gehören die vulkanische Unteroffizierin T’Pol, die Kommunikationsoffizierin Hoshi Sato, der außerirdische Arzt Dr. Phlox, der Lieutenant Malcolm Reed, der Steuermann Travis Mayweather und der Chefingenieur Lieutenant Commander Charlie Tucker III. Auf ihren Reisen müssen sie viele überraschende Abenteuer bestehen und dringen in ungeahnte Dimensionen vor.