1. Home
  2. TV
  3. Star Trek: Enterprise
Star Trek: Enterprise

Star Trek: Enterprise

Die Science-Fiction-Serie von Rick Berman und Brannon Braga ist die fünfte Serie innerhalb der ‚Star Trek‘-Saga. Inhaltlich gesehen aber ist sie aber die erste: Sie wurde im 22. Jahrhundert angesetzt - etwa hundert Jahre vor der Zeit, von der das Original ‚Raumschiff Enterprise‘ erzählt. Deshalb ist ‚Star Trek - Enterprise‘ - 30 Jahre später gedreht - filmisch und technisch weit voraus. Dennoch hat man versucht, an die alten Folgen anzuknüpfen: Die meisten Soundeffekte zum Beispiel nahm man aus der 60er-Jahre-Serie.

Die Schauspieler Majel Barrett, Joseph Ruskin, Clint Howard und Jack Donner sind die einzigen Darsteller, die in beiden Serien mitspielen. Es wird berichtet, dass der US-TV-Sender NBC, der schon das Original ‚Raumschiff Enterprise‘ verfilmte, zunächst versuchte, auch die Rechte an der neuen Serie zu erwerben, sie aber gegen United Paramount Network (UPN) verlor. Eines der wichtigen Crewmitglieder auf der Enterprise NX-01, Captain Jonathan Archers Hund Porthos, wurde von zwei weiblichen Hundeschauspielern namens "Prada" und "Breezy" dargestellt.

ab dem 24.07. Mo. - Fr. um 19:10 Uhr


Die Charaktere

  • Captain Jonathan Archer (Scott Bakula)

    ehemaliger Testpiloten für neue Antriebe. Archer hat sich schon früh einen Namen gemacht. Er hat als einziger ein Haustier mit an Board, einen Hund namens Porthos.

  • Subcommander T’Pol (Jolene Blalock)

    weibliche vulkanische Wissenschafts- und Erste Offizierin. Sie wurde Archer zur Seite gestellt, um ihn vor voreiligen Entscheidungen wegen seiner menschlichen Emotionen zu bewahren.

  • Dr. Phlox (John Billingsley)

    ein Denobulaner. Der Arzt ist offen für andere Arten und Kulturen. Zudem ist Phlox neugierig und hat einen trockenen Sinn für Humor.